Energie- EDe in Stufe 4 zu Besuch

Hier der Artikel von Nico Patikas aus der 4a:

Bericht über EDe der Energie-Detektiv

Am Donnerstag, den 05.05.2022 war der Energie Detektiv EDe bei uns in der Schule.

Nachdem er sich vorgestellt hatte, baute er mit uns 3 Stationen auf. Eine über das „Licht“, die andere Station war, „Was sind Stromfresser“? Und bei der 3. Station mussten wir uns „Einen Satz errätseln“. Natürlich über die Energie.

Die durften wir dann nacheinander ausprobieren.

Danach haben wir Ideen gesammelt, wie man besser Strom sparen kann.

Wir haben an Geräten, die alle Kinder von zuhause mitbringen durften, den Strom gemessen. Also wie viel sie an Strom verbrauchen.

Die Experimente haben mir am besten gefallen, von denen haben wir einige gemacht. Zum Beispiel haben wir mit Hilfe der Wasserenergie ein Auto fahren lassen.

Das 2. Experiment ging etwas länger. Wir haben in eine Styroporbox ein Glas voller Eiswürfel gestellt und anschließend die Box verschlossen. Auf die Box haben wir dann ein Glas mit Eiswürfel gestellt. Nach 3 Stunden haben wir geschaut, welche Eiswürfel schneller geschmolzen sind. Die in der Box waren noch gefroren, weil das Styropor isoliert. Das heißt, die Kälte bleibt in der Box und es kommt keine Wärme rein.

Anschließend hat EDe uns erzählt was erneuerbare und unerneuerbare Energie ist. Erneuerbare Energie ist z.B.  Wind, Wasser, Sonne und unerneuerbare Energie ist z.B. Erdgase, Erdöl, Kohle.

Am Schluss haben wir alle ein Detektiv-Heft und eine Urkunde bekommen.

Und hier kommt der Artikel von Jule Lichte aus der 4b:

Am Mittwoch, 4.5. kam Energie-EDe in unsere Klasse.

Dessen Job ist es, zu forschen, wie viel Energie man in der Schule oder zu Hause verbraucht. Also ein Energiedetektiv.

Anfangs erklärte EDe uns etwas über die Kohleenergie. Und dann durften zwei Klassenkameraden an einem Gerät kurbeln, damit war eine Glühlampe verbunden, die aufflackerte wenn man kurbelte. Dadurch erkannten wir, wie viel Energie man für so ein winziges Lämpchen braucht.

Schließlich machten wir drei Stationen. Die erste Station war: wir mussten ein Gerät mit Kabel von zu Hause in die Schule mitbringen und messen, wie viel Watt es braucht, zum Beispiel ein Fön. An der zweiten Station mussten wir forschen, welche Lampenart am sparsamsten ist. Bei der dritten Station musste man Kärtchen auf einem Spielfeld richtig hinlegen. Am Ende ergab es dann ein Lösungswort.

Mir gefielen auch die Experimente, wie man aus Wasser, Licht und Luft oder Wind Strom erzeugen kann. Es war ein toller Tag mit EDe.