
Lese- und Schreibförderung

Lesepatin Claudia Raufer

Lesepatin Andrea Wangler
Unsere Schüler*innen lernen das Lesen mit der Silbenmethode.
1. So fördern wir die Lesefähigkeit und das sinnentnehmende Lesen unserer Kinder:
- Lesebänder (2x 20 Minuten pro Woche) nach dem BISS-Konzept (siehe unten)
- Tandemlesen
- chorisches Lesen
- Dialoglesen
- Lesespuren, Lesewege und Lesespiele
- Artikulationstraining
- Silbenteppiche
2. So motivieren wir unsere Kinder zum Lesen:
- Schülerbücherei
- Klassenbücherei
- Literaturprojekte
- Ganzschriften
- Lesequiz
- Autorenlesung in Stufe 3
- Bibliotheksbesuche
- Theaterbesuche
- feste Lesezeiten
- Buchpräsentationen
- Lesenacht
- Lesepässe
- Lesen mit der Lesepatin
- Bücherhaus
- offenes Vorlesen
- Lesekoffer
- www.antolin.de Die Internetseite - Ermunterung zum Lesen. Unsere Schule besitzt eine Schullizenz. Alle Kinder haben einen Benutzernamen und ein Kennwort erhalten. In der Stadtbibliothek können spezielle Antolin-Zusammenstellungen geholt werden.
3. So unterstützen Sie Ihr Kind zu Hause:
Infos folgen
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule heißen Frau Scheu und Frau Mundweiler.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Donaueschingen an.