Starter-Klasse

Eine Chance für ihr Kind

In der Starterklasse werden schulpflichtige, vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder aufgenommen und auf die Teilnahme am Regelunterricht der 1. Klasse der Grundschule vorbereitet.

Die Starterklasse ist eine öffentliche Vorschuleinrichtung in enger Zusammenarbeit mit der Grundschule. Sie hat die Aufgabe, durch gezielte Förderung und freies Spiel die Kinder in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung zur Grundschulfähigkeit zu führen und somit die bestmöglichen Voraussetzungen für die Einschulung in die erste Klasse zu schaffen.

Kinder mit Behinderungen, für die aufgrund ihres pädagogischen Förderbedarfs der Besuch einer Sonderschule angebracht erscheint, werden in der Regel nicht aufgenommen.

Die  Starterklasse ist eine Einrichtung, welche zwischen Kindergarten und Grundschule angesiedelt ist. Hier können die Kinder schulische Situationen ohne Leistungsdruck erfahren.

Die Starterklasse ist in der Neckarschule untergebracht. In Kooperationsstunden mit Lehrkräften der Grundschule, der Sprachheilschule und falls erforderlich mit Lehrkräften der Förderschule werden die Kinder hier gezielt gefördert.

Wir bieten den Kindern gezielte Vorbereitung auf die Grundschule, die sie zu selbstbewussten und selbstsicheren Erstklässlern werden lassen.

Auf die Zusammenarbeit mit Eltern und Therapeuten legen wir großen Wert, um den Kindern in diesem Jahr die besten Hilfen geben zu können.

Angebote der Starterklasse

• Projektbezogene Arbeit
  • Sportunterricht
  • Strukturierter Tagesablauf
  • Förderstunden in kleinen Gruppen
  • Morgenkreis mit Vorlesen, Singen und Musizieren, Spielen
  • Förderung der Sprachkompetenz und des Ausdrucksvermögens
  • Gemeinsames Frühstück
  • Lernangebote aus den verschiedensten Bereichen, z.B. Schreibvorübungen, mathematische Früherziehung, Natur- und Sachbegegnung, Wahrnehmung und Denkfähigkeit.
  • Bildhaftes Gestalten
  • Selbstbestimmtes Arbeiten nach einem Wochenplan
  • Freispieleinheiten
  • Gemeinsame Projekte mit der Grundschule (z.B. offenes Vorlesen, Ateliertage, Feste und Feiern)

Kernzeit ist von 8:30 - 12:10 Uhr. Darüber hinaus findet eine zusätzliche Förderung in Kleingruppen statt. Im Rahmen der verlässlichen Grundschule können die Kinder der Starterklasse am kostenpflichtigen Betreuungsangebot von 7:00 - 13:00 Uhr teilnehmen.

Die Leiterin der Starterklasse ist Frau Ratzinger.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit dem Sekretariat der Neckarschule in Verbindung.

Diese Informationen können Sie ebenfalls unserem Flyer entnehmen.