Freiwillig soziales Jahr (FSJ)

Freiwilliges Soziales Jahr an der Neckarschule

Hallo zusammen,

mein Name ist Elif Tastan und ich absolviere dieses Schuljahr mein Freiwilliges Soziales Jahr an der Neckarschule in Schwenningen.

Warum ich das mache?

Ich leiste nicht nur einen Dienst an der Grundschule, sondern übernehme Verantwortung, kann mich ausprobieren und arbeite ein Jahr lang mit tollen Kindern zusammen. Außerdem sammle ich viele neue und wertvolle Erfahrungen für meine weitere Zukunft.

Zu meinem vielfältigen Aufgabenfeld gehört:

- Begleitung und Unterstützung von Lehrer*innen

- Unterstützung einzelner Lerngruppen

- Begleitung und Betreuung von Schüler*innen

- Individuelles Fordern und Fördern (bspw. Leseförderung)

- Hilfe bei der Planung und Organisation von Schul-/Klassenfesten, Exkursionen oder anderen Anlässen

- Unterstützung in der Verwaltung

Wie man sieht, es wird mir nicht langweilig!

Falls du dich für ein FSJ an der Neckarschule entscheiden solltest, hier noch ein paar zusätzliche Informationen für dich:

- Das FSJ beginnt formal am 1. August eines Jahres und endet am 31. Juli des darauffolgenden Jahres.

- Die Arbeitszeit beträgt ca. 35 - 40 Stunden pro Woche und richtet sich nach den Abläufen der Einsatzstelle.

- Du bekommst pro Monat ein Taschengeld, sowie einen Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung. Zudem bist du gesetzlich krankenversichert.

- In der Regel beginnt dein FSJ mit einer vorbereitenden Seminarwoche, die der Träger (Deutsches Rotes Kreuz) durchführt.

Insgesamt nimmst du gemeinsam mit anderen FSJ-Praktikant*innen an vier verpflichtende Seminarwochen teil.

Ist dein Interesse nun geweckt? Dann melde dich doch einfach und nehme Kontakt zu uns auf:

07720 821234 oder per Email: neckarschule@~@villingen-schwenningen.de.

Wir freuen uns auf dich!