Wir programmieren einen Roboter

Nein, dieser Satz wurde nicht in einem Studiengang für IT ausgesprochen, er war vielmehr die Antwort von vielen Schüler*innen der Neckarschule auf die Frage:

"Was macht ihr in der Schule?"

Herr Eisele vom Kreismedienzentrum zeigt uns in zwei Schulstunden, wie das geht.

Es gibt ein paar Regeln zu beachten, damit der kleine Roboter genau das tut, was wir von ihm wollen. Nach und nach gelingt es aber allen Schülergruppen, die Befehle gezielt zu geben und auch den Perspektivenwechsel (Was sehe ich? / Was sieht der Roboter?) zu vollziehen.

Auf liebevolle Art und mit ein paar kleinen Helferlein gelingt es Herrn Eisele, den Kindern eine Tür zur Programmierung zu öffnen. Die Kinder sind völlig begeistert und hätten gerne viel öfter Unterricht bei Herrn Eisele.