Wir gehen freundlich miteinander um

Am 21.7.2022 bekamen die Kinder unserer Klassenstufe 2 erneut Besuch von Frau Reichmann, die das Projekt „Klasse 2000“ durchführt. Dieses Programm unterstützt die Gesundheitsförderung und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Bei den letzten 2 Unterrichtseinheiten wurden die Themen "Der Weg der Nahrung" und "Fitness und Entspannung" besprochen. Dieses Mal ging es um "Gefühle erkennen und darauf reagieren".

Die Kinder mussten verschiedene Gefühle anhand Mimik und Körperhaltung erkennen, einander zuordnen und auch pantomimisch als Ratespiel darstellen. Wie reagieren wir richtig, wenn wir das Gefühl eines anderen Menschen erkannt haben?

Außerdem erhielten die Schüler noch ein kleines Klappheft mit verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten zum Ausprobieren.

Die Kinder waren eifrig bei der Sache und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Besuch von Frau Reichmann im 3. Schuljahr.