Warum ist es so wichtig, sich gesund zu ernähren?

Diese Frage wurde von Frau Hackenjos, der Vertreterin von BeKi, dem Gesundheitsprogramm ,,Bewusste Kinderernährung“ des Landes Baden-Württemberg, zusammen mit unseren Zweitklässlern auf besondere Art und Weise geklärt.

Anhand eines Bilderbuchs machte Frau Hackenjos darauf aufmerksam, warum bestimmte Nahrungsmittel nötig sind, damit der Körper richtig arbeiten kann. Spielerisch wurden dann gesunde von ungesunden Nahrungsmitteln unterschieden. Die Kinder staunten nicht schlecht, als bei einem Schätzspiel der wahre Zuckerstückchengehalt verschiedener, vermeintlich gesunder Nahrungsangebote für Kinder, herauskam. Wer hätte gedacht, dass in einem Joghurt 5 Zuckerstückchen versteckt sind?

Anschließend kam das Highlight. Die Kinder durften selbst ein gesundes Frühstück bzw. Müsli herstellen. Sie konnten aus verschiedenen Zutaten auswählen. Besonders beliebt war die Körnerquetsche. Hierbei wurde per Körperkraft und Drehkurbel Getreide in Haferflocken verwandelt.

Das Projekt machte den Kindern großen Spaß und die leeren Schüsseln und Schälchen zeugten davon, dass es auch sehr gut schmeckte.

Liebe Frau Hackenjos!  Vielen Dank für den tollen Vormittag!