Streicherliebe in der Klasse 4b

Jeden Dienstag in der 5. Stunde hört man aus der Klasse 4b den schönen Klang von Streichinstrumenten.

Die Leiter des Streicherprojektes heißen: Frau King-Dom und Herr Ullbrich. Sie sind sehr nett. Sie brachten unserer Klasse drei verschiedene Arten von Streichinstrumenten mit: Geigen, Bratschen und Celli.

Der Klang dieser Instrumente ist wundervoll. Das Spielen darauf macht den Kindern der Klasse 4b sehr viel Spaß.

Als Geigen- oder Bratschenspieler muss man immer stehen, als Cello-Spieler darf man sitzen.

Wir haben während des Projekts auch Noten gelernt und einmal durften wir sogar selbst ein Stück schreiben. Das Spielen ist gar nicht so einfach. Wir streichen dann mit dem Pferdehaar bespannten Bogen über die Saiten. Dabei achten wir auf unsere Haltung.

Zu Hause müssen wir fleißig üben. Das macht Spaß. Noch schöner ist es allerdings, wenn wir in der Schule alle zusammen spielen. Wir waren sehr froh, dass wir an diesem Projekt teilnehmen durften.

Emir Altun und Yuna Yazici