Kartoffel TV & Co. an der Neckarschule

Neckarschule_Filmstudio_Klasse_3c.JPG

Über das PS-Sparen der Sparkasse Schwarzwald-Baar konnte sich die Neckarschule mit einem mobilen Filmstudio einen kleinen Traum erfüllen! Durch den Scheck über 2.000 Euro konnte ein Greenscreen, eine Ringleuchte, Fotoboxen, Stative, Kopfhörer und einiges mehr angeschafft werden. Mit dem neuen Equipment wird die Medienbildung für die Grundschüler noch greifbarer, sie erhalten Kenntnisse und erlernen Fähigkeiten im Bereich der Medienproduktion und Präsentation. Außerdem erfahren sie wichtiges rund um die Themen Datenschutz und Urheberrecht.

Die Mädchen und Jungen der Klasse 3c durften das mobile Studio schon testen und haben mit 'Kartoffel TV' ihr erstes Video abgedreht. So haben sie nicht nur was in Sachen Medien dazu gelernt, sondern auch Sachkunde, Kunst, und Deutsch damit verbunden. Lehrerin Julia Häuser: "Wir verbinden Medienbildung mit anderen Unterrichtsfächern. Wir sind sehr froh über die neue Technik! Und es macht den Kindern nicht nur Spaß, sie lernen auch viel dabei."

"Da wir auf drei Gebäude verteilt sind, ist das mobile Studio ganz toll für uns. Außerdem ist es gemeinsam mit den Kindern auch schnell auf- und abgebaut, das war uns wichtig", erklärt Rektorin Fenke Härtel Michael Pohl, Pressesprecher bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar, der sich gerne vor Ort den Kartoffel TV-Film angeschaut hat.