Die Welt ein bisschen besser machen

img_3638_2.jpg

"Plastik verschmutzt die Meere!"

"Es wird viel zu viel Müll weggeworfen!"

"Wir können anderen helfen, damit alle die gleichen Chancen haben!"

Die Klasse 2c hat sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigt. Gemeinsam haben wir die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele besprochen und überlegt, wie wir sie umsetzen können. Dabei sind tolle Ideen zusammengekommen.

Wir haben uns Spiele mit Flaschendeckeln ausgedacht. So kann man diese noch weiter verwenden. Im Rahmen den Deutschunterrichts haben wir dann Spielanleitungen geschrieben und die Spiele anderen Klassen zum Testen weitergegeben. Bald sollen die Spiele allen Schülerinnen und Schülern der Neckarschule zur Verfügung stehen.

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Müll auseinandergesetzt. Statt alles direkt wegzuwerfen, kann man Dinge nämlich auch reparieren oder verschenken.

Wir haben auch verschiedene Kunstprojekte mit Müll gemacht und so gezeigt, dass aus Müll noch richtig tolle Dinge entstehen können.

Wir haben auch ganz viele Ideen, wie wir im Sinne der Nachhaltigkeit, anderen Menschen Bildung näher bringen können, gemeinsam sportlich aktiv sein können oder Menschen helfen können, die Unterstützung brauchen. Hoffentlich können wir bald noch viele dieser Projekte umsetzen.