1. Organisation

Die Neckarschule ist eine verlässliche Halbtagesgrundschule mit einem Betreuungsangebot im Rahmen der verlässlichen Grundschule von 7:00 – 13:00.
Wir schaffen ein stabiles Lernumfeld und organisieren den Schulalltag zuverlässig, flexibel und transparent.

2. Lernkultur

Unsere Schule lebt eine offene Lernkultur mit vielfältigen Angeboten für alle Kinder.
Sie fördert unterschiedliche Lerntypen und Persönlichkeiten.
Ganzheitliches Lernen findet bei uns überall statt. Dazu gehören viele gemeinschaftliche Aktivitäten in und außerhalb der Schule.

3. Soziales Lernen

In unserer Schule sprechen wir Probleme und Konflikte offen an. Bei uns hat die gemeinsame Arbeit an konstruktiven Lösungen einen festen Platz im sozialen Lernen.

4. Kooperation

Wir legen großen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Schulleitung. Individuelle Beratung und Austausch finden in einer Atmosphäre gegenseitiger Achtsamkeit und Anerkennung statt. Zur weiteren Unterstützung der Kinder und Familien kooperieren wir mit vielen außerschulischen Institutionen vor Ort.