Unsere Schule

Die Neckarschule befindet sich am südlichen Stadtrand des Stadtbezirks Schwenningen, im Neckarstadtviertel.

Die Schule besteht aus den beiden Pavillons (oberes Gebäude "Moos" und unteres Gebäude "Quelle"). Im Gebäude "Moos" befinden sich die Klassen 2a, 2b, 3a und 3b.
Im Gebäude "Quelle" befinden sich Starterklasse sowie die Klassen 1a, 1b und 1c.
Die Klassen 4a, 4b und 4c sind im Hauptgebäude, genannt "Fluss", untergebracht, ebenso wie die Verwaltung (Sekretariat, Rektorat) und die Neckarturnhalle.
Zu unserer Schule gehört ein großer Schulhof und ein großes Wiesenfreigelände.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 240 Kinder in zehn Klassen die Neckarschule sowie 16 Kinder die Starterklasse.
Kinder mit verschiedenen Nationalitäten bereichern das Schulleben und das soziale Miteinander.
Die Eltern unserer Kinder nehmen aktiv an der Gestaltung der Schule teil und bringen sich bei vielen Gelegenheiten ein.
Unsere Kinder werden von 20 engagierten pädagogischen Kräften unterrichtet und betreut.
Zur Unterstützung berufstätiger Eltern bieten wir an der Neckarschule von 7:00 - 8:25 Uhr und 12:10 - 13:00 Uhr eine Betreuungsgruppe der verlässlichen Grundschule an.
Mit vier Kindertageseinrichtungen in unserem schulnahen Einzugsgebiet pflegen wir eine intensive Kooperation, in deren Rahmen wir unsere Kinder im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und der Ganztagesbetreuung begleiten.