Skipping Hearts an der Neckarschule

Am Mittwoch, den 21.02.2024 nahmen die Viertklässler der Neckarschule am Seilspring-Projekt "Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung teil. In diesem Projekt wird der natürliche Bewegungsdrang der Kinder gefördert, denn das Laufen, Springen und Spielen - eigentlich wesentliches Element des Kindseins - gehört nicht mehr selbstverständlich zum normalen Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler.

Für die Viertklässler hatte die Workshopleiterin jede Menge motivierende Übungen dabei und so vermittelte sie in einem zweistündigen Basiskurs die sportliche Form des Seilspringens, das sogenannte "Rope Skipping": Alleine, zu zweit oder in der Gruppe lernten die Kinder zahlreiche Sprungvariationen und Tricks.

Nach dem zweistündigen Kurs durften die Kinder ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden vorführen, was sie erlernt hatten: Die Zuschauer staunten nicht schlecht, was die Viertklässler in so kurzer Zeit einstudiert hatten.

Bei dieser Aktion waren die Kinder fast drei Stunden ununterbrochen in Bewegung und wohin man schaute, sah man lachende, strahlende Gesichter - ein Beweis dafür, dass Bewegung tatsächlich Spaß macht.

Ein herzliches Dankeschön an die engagierte Workshopleiterin!